LOGO und Panorama

Boule - Bahn

Boule - Bahn im Hermann'schen Garten 2019

Der Pfingstmarkt 2019 hatte einen einmaligen Höhepunkt, nämlich die Einweihung der Boule-Bahn im Hermann’schen Garten, die von der Bürgerstiftung finanziert wurde. Auch ist die Pergola im Garten erneuert und ganz im französischen Stil mit einer Schilfmatte beschattet. Dort laden stilgerecht zwei Bänke und ein Tisch zum Verweilen ein. Alle wünschen sich, dass die Mundelsheimer in Zukunft den Garten häufig genießen und sich mit dem in Frankreich „Pétanque“ genannten Spiel dort gut unterhalten.

Zur Einweihung waren extra zehn Freunde aus La Motte-Servolex angereist und haben mit uns feierlich die Bahn eröffnet. Als Gastgeschenk überreichten sie dem Bürgermeister eine Tasche mit 24 Boule-Kugeln, in die der Name unserer Partnergemeinde eingraviert ist. Der „cochonnet“, das Schweinchen, das heißt, die kleine Kugel, an deren Wurfweite sich die Spieler orientieren, ist blau-weiß-rot, das heißt in den Farben der französischen Flagge.

Für das leibliche Wohl sorgte die Bürgerstiftung Flammkuchen sowie mit Käse und Wein aus Savoyen. Die zahlreichen Gäste fanden an den Stehtischen ausreichend Platz, wohl beschattet von einem großen Sonnenschirm. Statt Autos stand nun der Weinausschankwagen des Käsbergkellers auf dem Parkplatz.

Bürgermeister Boris Seitz, Vorstand der Bürgerstiftung, sagte in seiner Rede, dass die Bürgerstiftung und die Gemeinde mit der neuen Gestaltung des Hermann’schen Gartens französisches Flair in unsere Gemeinde bringen will. Brigitte Rinchet, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in La Motte, überbrachte die Grußworte das dortigen Bürgermeisters Luc Berthoud.

Nachdem das rote Band durchschnitten war, wirft Bürgermeister Seitz die erste Kugel auf die neue Bahn. In gemischten französisch-deutschen Mannschaften wurde das Spiel sofort ausprobiert, wobei mancher sich die Regeln erst noch von den Experten aus La Motte erklären ließ. Es gibt aber auch eine Tafel, auf der die Spielregeln erläutert sind.

Die Boule-Bahn steht nun allen Bürgern und Gästen zur Verfügung. Wie bei den Franzosen üblich sollte jeder immer seine Boule-Kugeln bei sich haben. Ein Tisch und Bänke laden ein, das mitgebrachte Picknick zu genießen.

herrmannscher garten pergola 04062019   01resized 20190605 162009 7497IMG 1534 Einweihung Boulebahn   Spiel mit Gästen Christophe (1)